Kühlzellen

Kühlungssysteme in der Industrie – Funktionsweise und Verwendung

Kühlzellen werden in der Industrie und im Gewerbe immer dort eingesetzt, wo Lebensmittel frisch gelagert und vorgehalten werden müssen, um diese zu verarbeiten oder bis zum Verzehr zu lagern. In der Industrie oder in gewerblichen Handwerksbetrieben reicht schon aufgrund der Menge der zu kühlenden Lebensmittel natürlich kein herkömmlicher Haushaltskühlschrank. Vielmehr gibt es dafür zum Beispiel auch in der Gastronomie, in der Lebensmittelproduktion, aber auch in der Bäckerei extra Kühlzellen. Neben kleineren Standardeinheiten gibt es auch komplette Kühlräume, die über eine eigene Stromversorgung und weitere Sicherungssysteme verfügen. Eine Kühlzelle wird oft mit einem Servicevertrag ausgeliefert und installiert. Eine derartige Kühlzelle wird von der Lieferfirma danach regelmäßig gewartet und von der Technik her auf dem neusten Stand gehalten.

Arten von Kühlräumen und Zellen

Es gibt extra begehbare Räume, die sogar schon in gastronomischen Betrieben eingebaut vorkommen (also nicht nur in großen Lebensmittel-Produktionsfabriken). Für die Kühlung von Lebensmitteln gelten strenge gesetzliche Vorgaben. Daher ist auch die Kühlzelle technisch sehr aufwändig gefertigt, damit es auf keinen Fall zu einem Unterbrechen der Kühlketten kommen kann. Gelagert werden in dieser Art Kühlzelle alle Produkte, die auch in einem regulären Haushalt im Kühlschrank gekühlt werden – also Obst und Gemüse, Fertigprodukte, Getränke sowie Fleisch und alle Arten von Milchprodukten.

Bauweise der Sonderräume

Die Kühlzelle ist hauptsächlich aus Metall und besteht im Prinzip aus drei unterschiedlichen Bauelementen. Dazu gehören die Decke, die Böden und die Wände, die jeweils aus besonderen Bauelementen mit Kühlfunktion und Dämmmaterial bestehen.Kühlzellen
Neben diesen Hauptelementen gibt es zusätzliches Zubehör, das sich unter anderem an den notwendigen Verwendungen und den baulichen Gegebenheiten vor Ort richtet. In der Gastronomie sind die industriellen Arten der Kühlzelle Teil der Geschäftsausstattung. Bei einem Verkauf der gastronomischen Einrichtung werden diese bewertet. Das gilt auch für die Einrichtung in einer Bäckerei. Eine Standardkühlzelle ist bereits ab 4000 Euro zu bekommen.

Es gibt auch hochpreisige High Tech Lösungen, die technisch anspruchsvoller sind und zahlreiche Zusatzausstattungen und Sicherheitssysteme haben, um eine optimale und sichere Einhaltung der Kühlketten zu garantieren. Eine Kühlzelle ist ein häufig ein komplett gekühlter Raum, der sogar über Notstromversorgung und Notsysteme verfügt, um bei einem technischen Ausfall trotzdem weiter zu kühlen. Technisch werden unterschiedliche Aggregat Versionen unterschieden. So gibt es Huckepack-Aggregate, Split-Aggregate sowie Stopfer-Aggregate. Die Kühlzelle kann entweder im Indoor- oder Outdoor-Bereich aufgebaut werden. Es gibt auch zahlreiche unterschiedliche Größen. Die Art der Funktion, das Aggregat und die Größe richten sich nach dem individuellen Bedarf des Betriebes, in dem die Kühlzelle eingesetzt wird. Unterschiede gibt es auch bei der Geräuschentwicklung. Weitere Informationen finden Sie hier: https://kunzefoodsolutions.de/index.php/Handwerks-K%C3%BChlanlagen.html

Bildnachweis: rh2010/Adobe Stock

Wie funktionieren die Vorgänge in einer Bäckerei?