Sanktionsliste

Welche Arten von Sanktionen gibt es

Sanktionen bestimmen gerne mal die Weltpolitik und gehören als Wort in jede Nachrichtensendung. Doch was ist eine Sanktion überhaupt und welche Arten davon gibt es?


Sanktionen

Sanktionen sind im Wesentlichen Bestrafungen oder Einschränkungen verschiedenster Form für Unternehmen, Organisationen, Personen und Staaten. Wer wie warum und mit was Sanktioniert wurde, findet man in einem öffentlichen Verzeichnis, die sogenannte Sanktionsliste, denn andere Länder und Behörden wollen auch wissen, wer unter Sanktionen steht und wer nicht, um rechtlich sicher handeln zu können.

Für was kann man sanktioniert werden?

Theoretisch kann jede Person von einer Sanktion betroffen sein, doch die wenigsten Menschen haben überhaupt die Möglichkeit, Dinge zu tun, für die man sanktioniert werden kann. Dazu gehören zum Beispiel: Terrorismus, Menschenrechtsverletzungen, die Annexion fremder Gebiete, eingriffe in ein souveränes Land. Es sind also „hochpreisige“ Vergehen der internationalen Politik und Gesetzgebung, wegen denen man Sanktioniert werden kann, weshalb vor allem Staaten, Politiker und Wirtschaftsbosse unter Sanktionen zu leiden haben.

Diplomatische Sanktionen

Diese gehören im weitesten Sinne zu den Sanktionen und werden häufiger ausgesprochen. Es werden zum Beispiel die diplomatischen Beziehungen abgebrochen und die Botschafter abgezogen. Damit kühlt sich das Verhältnis wesentlich ab und Kontakte finden nur noch inoffiziell statt, wenn überhaupt.

Andere Sanktionen

Im engeren Sinne versteht man noch ganz andere Dinge unter Sanktionen, die zielgerichteter wirken, weil man auch Personen und Organisationen treffen kann. So kann man Embargos gegen ein Land verhängen und damit von der wirtschaftlichen Blüte fernhalten.

Einreisebeschränkungen finden immer wieder Anwendungen. Damit darf eine Person nicht in einen Raum (EU-Raum als Beispiel) einreisen und muss sich damit mit anderen Ländern begnügen. Es könnten sogar Reisefreiheiten der Bürger des zu sanktionierenden Landes eingeschränkt werden.

Auch gegen Vermögenswerte kann man noch vorgehen und so Geld auf Konten einfrieren, Häuser beschlagnahmen, Autos wegnehmen. Das ist eine harte Maßnahme, die sowohl Einzelpersonen treffen kann als auch Organisationen, Staaten und Unternehmen.

Wirtschaftssanktionen

Am meisten in den Nachrichten zu hören sind wohl die Wirtschaftssanktionen und sie sind wohl das schärfste Schwert der Sanktionen, denn damit kann man ein Land wirklich vernichten. Dienstleistungen, Aus- und Einfuhr von Produkten, Investitionsverbote, Technik aus dem Land fernhalten, keine Kooperation auf gewissen Gebieten (oder überhaupt). Damit trifft man viele Länder extrem hart, die von Importen und Wissen anderer Länder abhängig sind. Sie können so nicht mehr selbstständig handeln und nichts mehr wirklich tun, um sich selbst zu entwickeln. Auch treffen sie damit die Bevölkerung hart, da die Wirtschaft leidet und es häufig zu Inflation und Mangel kommen kann, die wiederum Folgen haben.
Mehr Informationen rund um das Thema findest du hier.

Bildnachweis:
magele-picture – stock.adobe.com