Mediahaus Verlag

Die Rechtmäßigkeit der Verträge

Die Herausgabe von einem Bürgermagazin und die damit verbundene Schaltung von Anzeigen, ist das Geschäftsmodell vom Mediahaus Verlag Düsseldorf. Während das regionale Bürgermagazin mit ebenfalls regionalen Anzeigen und Nachrichten kostenfrei verteilt wird, sind Anzeigen für Gewerbetreibende nicht kostenfrei. Oftmals wird einem solchen Bürgermagazin eine mangelnde Seriosität unterstellt. Doch stimmt das?

Die haltlosen Vorwürfe

Dass ein regionales Bürgermagazin, was kostenlos verteilt wird, finanziert werden muss, ist nachvollziehbar. Und ebenso nachvollziehbar ist hier die Finanzierung über Anzeigen, die beispielsweise von Gewerbetreibenden in einem Bürgermagazin geschaltet werden können. Und gerade das, aber auch die Verträge zu den Anzeigen werden oftmals falsch, als unwirksam, als unseriös bezeichnet. Vorwürfe dieser Art sind schlicht haltlos, wie zahlreiche Gerichtsverfahren gezeigt haben. Selbst der BGH, der Bundesgerichtshof als höchstes Gericht, hat dieses in einem Urteil bestätigt.
Die Verträge zu Anzeigen in einem Bürgermagazin sind nicht zu beanstanden, sondern bewegen sich innerhalb der gesetzlichen Regelungen.
Es handelt sich hierbei um sogenannte Werkverträge, die genau definierte Leistungen umfassen. Mit der Umsetzung der Leistung, wie die Anzeigengestaltung und die Veröffentlichung im Bürgermagazin, ist der Werkvertrag erfüllt.

Das Nutzen von einem Bürgermagazin

Was man immer aber auch sehen muss, ist der Nutzen von einem Bürgermagazin. Gerade wenn ein Gewerbetreibender regional für seine Leistungen werben möchte, so sind die Möglichkeiten hier stark begrenzt. Mit dem Bürgermagazin vom Mediahaus Verlag Düsseldorf kann man gut regional werben, weil die Zielgruppe begrenzt ist. Und beim Bürgermagazin gibt es noch zwei Vorteile, was man hier nicht vernachlässigen sollte und das ist die Kostenfreiheit und der Inhalt. Die Kostenfreiheit macht das Bürgermagazin sehr attraktiv in der Bevölkerung, da man so kostenfrei an Informationen kommen. Kosten für ein Magazin sind immer mit einer Hürde verbunden, die es hier nicht gibt. Und der zweite Vorteil ist der Inhalt mit den regionalen Nachrichten, auch das sorgt für eine Attraktivität. Und hier gibt es noch ein Plus, nämlich die oftmals thematische Verbindung zwischen Inhalt und Anzeigen, die im Bürgermagazin geschaltet werden.

Selbst ein Bild machen

Gerade wenn man regional werben möchte, sollte man sich das Angebot vom Mediahaus Verlag Düsseldorf ansehen. So kann man sich am besten einen Eindruck verschaffen, was hier mit einem Bürgermagazin geboten wird und ob es passend für die eigene Werbung ist oder nicht. Entscheidet man sich für eine Werbung im Bürgermagazin, so bekommt man umfassende Informationen zu den Leistungen, die möglich sind, aber auch transparent zu den Kosten. Was für Leistungen man in Anspruch nimmt, wie beispielsweise die Unterstützung bei der Gestaltung von einer Werbeanzeige, kann man selbst entscheiden.