Lernen Sie die Vielfalt Sardiniens kennen

Die Insel im Mittelmeer wird auch die „Karibik Europas“ genannt. Aber Sardinien ist mehr als seine traumhaften weißen Sandstrände und sein türkisblaues Wasser. Neben seinen beeindruckenden Landschaften gibt es auch spannende Städte und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ein Ferienhaus Sardinien bietet die optimale Basis, um von dort aus die Insel entspannt zu erkunden.

Cagliari

Cagliari ist mit ungefähr 150000 Einwohnern die größte Stadt Sardiniens. Die lebhafte Hauptstadt im Südosten der Insel vereint eine bunte Mischung aus verschiedenen Kulturen. Das Altstadtviertel Castello thront über der Stadt und bietet einen traumhaften Blick über die Küste und die Umgebung. Es ist umgeben von einer beeindruckenden Stadtmauer, die aus früheren Zeiten erzählt, als Cagliari mehrfach von verschiedenen Seemächten erobert wurde. Mit seinen vielen verwinkelten Gassen, seinen Geschäften und Cafés lädt die Altstadt zum Bummel und Verweilen ein.

Villasimius

Von Cagliari aus erreicht man das ehemalige Fischerdorf Villasimius über die Küstenstraße, die atemberaubende Ausblicke auf Strände und Buchten bietet. Der Ort selbst hat sich über die Zeit zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Es gibt ein quirliges Nachleben, bietet viele Restaurants, Cafés und Bars. Schöne Strände und Buchten laden zum Baden ein. Für Aktiv-Urlauber bietet sich das Sarrabus-Gebirge im Hinterland des Ortes an – ein Paradies für Wanderer und Mountainbiker. Auch das Unterwasserschutzgebiet Capo Carbonara ist ein Besuch wert. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Tauchen gestattet, aber auch beim Schnorcheln kann man die vielfältige Unterwasserwelt entdecken und bestaunen.

Alghero

Alghero gilt als eine der schönsten Städte der Insel. Noch heute ist der katalanische Einfluss durch die Eroberung der Stadt im Jahr 1354 deutlich zu spüren. Über 400 Jahre war Alghero eine katalanische Enklave. Dies hat sich auch in der Sprache verewigt, dem katalanischen Dialekt Algherese. Noch heute wird er von den älteren Bewohnern gesprochen. Durch ihre Geschichte hat der Ort eine einzigartige Atmosphäre. In der Architektur der pittoresken Altstadt mischt sich katalanische Gotik mit anderen kulturellen Einflüssen. Alghero ist auch bekannt für seinen Schmuck aus den berühmten roten Korallen. Diese wachsen an der Nordwestküste Sardiniens und werden noch heute von autorisierten Fischern gesammelt. Die Korallenfischerei wird streng kontrolliert, um diese einzigartige Unterwasserlandschaft zu schützen. Im Korallenmuseum kann man sich über die Geschichte dieser Tradition informieren.

Neptungrotte

In der Nähre von Alghero findet sich das Capo Caccia, ein beeindruckendes Kap. Die Kalkfelsen erstrecken sich auf 7 Kilometer und fallen bis zu 200 Meter tief ins Meer. Hier gibt es zahlreiche Grotten. Die Bekannteste ist die Grotta di Nettuno. Die ungefähr 4 Kilometer lange Tropfsteinhöhle ist mit Booten und über eine Treppe zu erreichen. Vor allem der Aufstieg der 650 Stufen nach der Besichtigung der Höhle ist mühsam, aber die Schönheit der Höhle ist die Mühe wert. Im Sommer werden zahlreiche Führungen in unterschiedlichen Sprachen angeboten.

Bildnachweis:

Massimiliano – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Sardinien: Der Reisetipp für deinen Sommerurlaub